BODENBELAG Klick-Vinyl oder Klebe-Vinyl – was ist die richtige Wahl für Dein Zuhause?

Vinylböden oder auch Designböden sind sehr gefragt, denn sie werden für ihre attraktiven Optik und überzeugende Haptik als günstige Alternative zu Laminat oder Parkett geschätzt.

Wenn es darum geht, den richtigen Vinylbodenbelag für Dein Zuhause zu wählen, kann es schwierig sein, sich zwischen Klick-Vinyl oder Klebe-Vinyl zu entscheiden. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die Du berücksichtigen solltest, bevor Du eine Entscheidung triffst. Um Dir dabei zu helfen, haben wir Dir in diesem Blog zusammengefasst, was die Unterschiede und Vorzüge dieser Vinylbodentypen sind.

 

Wie unterscheidet man Klick-Vinyl und Klebe-Vinyl?

Doch fangen wir erst einmal mit der grundlegenden Unterscheidung beider Vinylvarianten an.

Was ist Klick-Vinyl?

Bei Klick-Vinyl handelt es sich um ein Klick-System, mit dem sich die einzelnen Bodenplatten über eine Klickverbindung ineinander stecken lassen. Ähnlich wie bei Puzzlestücken befinden sich diese abwechselnd an den Rändern der Bodenbretter, sodass sie sich perfekt ineinanderschieben lassen. Dieses einfache System eignet sich sehr gut für die Verlegung durch Hobby- und DIY-Handwerker.

Diese Art der Verlegung nennt man auch „schwimmende Verlegung“, da der Vinylboden nicht fest mit dem darunterliegenden Boden verbunden ist, sondern auf ihm „schwimmt“.

Was ist Klebe-Vinyl?

Anders verhält es sich beim Klebe-Vinyl: Hier wird der Bodenbelag mit einem speziellen Kleber fest auf dem Untergrund fixiert. Deswegen setzt die Verlegung von Klebe-Vinyl eine Reihe von Vorbereitungen voraus. Der Untergrund muss vollkommen eben sein, weshalb ggf. die Begradigung mithilfe von Nivelliermasse erforderlich sein kann. Da auch die Verlegung an sich aufwendiger ist und länger dauert, empfiehlt sich hier die Verlegung durch Boden-Profis.

 

Welche Aspekte müssen bei der Entscheidung von Klick- oder Klebe-Vinyl beachten werden?

 

Aufwand und Zeit der Verlegung

Der Hauptunterschied zwischen Klick- und Klebe-Vinyl liegt in der Verlege-Technik.

Durch das Klick-Vinyl ist einfacher zu verlegen, da es im Vergleich zu Klebe-Vinyl nicht so viel Vorbereitung und Zeit erfordert. Klebe-Vinyl benötigt aber nicht nur eine fachmännische Umsetzung, sondern auch mehr Material wie speziellen Bodenkleber.

Außerdem kann der Klick-Vinyl-Boden sofort nach der Verlegung betreten werden. Bei Klebe-Vinyl hingegen muss die Trocknungszeit des Bodenklebers einberechnet werden.

Ein weiterer Vorteil des Klick-Vinyls liegt in der einfachen Entfernung. Wenn der Bodenbelag sich leicht austauschen lassen sollte, etwa bei Mietobjekten, ist Klick-Vinyl der Boden der Wahl.

Raumnutzung

Ein entscheidender Punkt bei der Entscheidung für einen Vinylboden-Typ ist die Nutzung der Räume.

Beide Vinylböden bieten den großen Vorteil, dass sie sowohl in Feuchträumen wie Badezimmer und Küche als auch in Trockenräumen verlegt werden können. Aufgrund dieser Eigenschaft lassen sich Vinylböden perfekt über mehrere Räume hinweg verlegen, was eine offene, großzügige Raumgestaltung ermöglicht.

Große Unterschiede zwischen den beiden Vinylbodentypen liegen allerdings bei der Wärmeleitfähigkeit. Durch die direkte Verklebung auf den Untergrund weist Klebe-Vinyl eine hohe Wärmeleitfähigkeit auf und ist ideal für den Einsatz von Fußbodenheizungen. Klick-Vinyl verfügt jedoch über eine niedrige Wärmeleitung, da es nicht nur dicker ist, sondern auch weil durch die schwimmende Verlegung Hohlräume zwischen dem Bodenbelag und dem Untergrund entstehen.

Wenn Du nicht Dein Zuhause, sondern eine gewerbliche Fläche wie eine Büro- oder Ladenfläche mit einem neuen Boden ausstatten möchtest, musst Du die Frequentierung berechnen.

Wenn sich viele Kunden, Mitarbeiter oder auch schweres Gerät in hoher Frequenz über den Boden bewegen sollen, ist die Verlegung von fest fixiertem Klebe-Vinyl empfehlenswert. Für den Privatgebrauch, in Mietwohnungen oder Gewerberäumen ist Klick-Vinyl ebenfalls geeignet.

 

Haltbarkeit und Pflege der Bodenbeläge

Die Haltbarkeit ist ein wichtiger Faktor, der bei der Entscheidung zwischen Klick-Vinyl und Klebe-Vinyl zu berücksichtigen ist.

Beide Varianten sind robust, doch in Räumen mit starken Belastungen, etwa durch häufigen Verschieben von Möbeln oder bei gewerblich genutzten Räumen, ist Klebe-Vinyl wegen der festen Fixierung mit dem Untergrund die bessere Wahl.

Was den Pflegeaufwand von Vinylböden angeht, sind alle Arten sehr pflegeleicht und kratzresistent. Eine regelmäßige Reinigung, etwa durch Staubsaugen und ggf. Wischen, ist angebracht.

Unebenheiten und Aufbauhöhe

Vorauf bei der Wahl des richtigen Vinylboden geachtet werden muss, sind mögliche Unebenheiten des Untergrundes und die Aufbauhöhe, also die gesamte Dicke des Bodenbelags.

Da Klebe-Vinyl direkt auf den Untergrund geklebt wird, weist es eine geringe Aufbauhöhe von ca. 2 bis 2,5 mm auf. Da die Voraussetzung hier allerdings eine vollkommen ebene Oberfläche des Bodens ist, müssen jegliche Unebenheiten als Erstes ausgeglichen werden.

Klick-Vinyl dagegen weist mit ca. 4 – 8,6 mm eine mehr als doppelt so hohe Aufbauhöhe auf.

Das liegt unter anderem daran, dass die Bodenplatten häufig über eine integrierte Trittschalldämmung verfügen. Durch die höhere Dicke der Bodenplatten gleicht dieser Vinylbodentyp kleinere Unebenheiten mühelos aus.

 

Auswirkung auf die Raumakustik

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung, ob du Klick-Vinyl oder Klebe-Vinyl verwenden möchtest, ist der Einfluss auf die Raumakustik.

In geschlossenen Räumen kann Klick-Vinyl zu einer Verbesserung führen – vorausgesetzt es ist akkurat verlegt und das System richtig abgedichtet. Bei unsachgemäßer Verlegung des Bodens über lange Zeiträume hinweg kann es jedoch Vibrationen und Geräusche erzeugen.

Hierbei kann in die Klick-Vinyl-Platten integrierte Trittschalldämmung gute Abhilfe schaffen. Hier gilt: Je dicker der Vinyl-Bodenbelag, desto leiser.

Klebe-Vinyl schließlich stellt tendenziell den besten Kompromiss da – es bietet eine gute Erfolgsquote für Geräuschreduzierung und eine hervorragende Raumakustik, bleibt jedoch schlank und leicht anzuwenden.

 

Abschätzung der Kosten

Der Vergleich der Kosten von Klebe-Vinyl mit Klick-Vinyl kann etwas schwierig sein.

Zunächst erscheint Klick-Vinyl tendenziell billiger, weil es einfacher und ohne professionelle Hilfe zu verlegen ist als Klebe-Vinyl. Allerdings weist Klebe-Vinyl deutlich niedrigere Quadratmeterpreise auf, jedoch kommen hier noch Kosten für weiteres Material wie Bodenkleber hinzu. Außerdem müssen bei der Klebe-Variante die Ausgaben für eine professionelle Verlegung einkalkuliert werden.

Unterm Strich sind aber Vinylböden kostengünstiger als andere Bodenbeläge, was gleichermaßen Quadratmeterpreise und Verlegungskosten angeht.

 

Zusammenfassung

Klick-Vinyl Klebe-Vinyl
Verlegung Schnelle, einfache Verlegung dank Klick-System, leichter Rückbau Aufwendige,  Verklebung durch Fachmann
Raumnutzung Ideal für Wohnbereiche
schlechte Wärmeleitung
Ideal für Gewerbeflächen
gute Wärmeleitung, geeignet für Fußbodenheizungen
Unebenheiten Gleicht geringe Unebenheiten aus Kann nur auf ebenen Untergrund verlegt werden
Haltbarkeit Kratzfest und robust

sehr pflegeleicht

Kratzfest und sehr widerstandsfähig
sehr pflegeleicht
Raumakustik Ausreichend bei guter Trittschalldämmung und sachgemäßer Verlegung Sehr gut dank direkter Verklebung
Kosten Geringe Verlegungskosten
Höhere Quadratmeterpreise
Höhere Verlegungskosten
niedrigere Quadratmeterpreise

Wie Du siehst, bieten Vinylböden eine umfassende Palette an Vorzügen, weshalb sie als Böden so beliebt sind. Bei der Entscheidung, ob Du Dich für Klick-Vinyl oder Klebe-Vinyl entscheiden solltest, kommt es daher auf Feinheiten an.
Willst Du Deinen Vinylboden etwa in Deinem Zuhause problemlos und schnell selbst verlegen, ist Klick-Vinyl für Dich der Boden der Wahl.

Die Verlegung von Klebe-Vinyl erscheint zwar auf den ersten Blick aufwendiger und kostenintensiver, bietet aber viele Vorzüge in Bezug auf Robustheit, Raumakustik, Wärmeleitung und mehr.

Wenn Du Dich immer noch nicht entscheiden kannst, wende Dich einfach an uns, wir beraten Dich gerne und finden zusammen mit dir den perfekten Vinylboden für Dein Zuhause.

X